Weingut JONNY WEGLEITNER

bodenständige Weine aus dem Seewinkel

Kandidat bei der CastingShow
"Österreichs nächster TOPWINZER!

Im Herbst 2018 wurde die Show in 5 Sendungen auf Puls4  ausgestahlt. Ich war erfolgreich bei, konnte als Sieger der 3. Folge hervorgehen. Insgesamt hat es zum tollen 4. Platz von ca. 100 Bewerbern gereicht.

Hier noch ein paar Eindrücke, Texte und Bilder ...


Folge  Nr. 5

Danke fürs Zusehen

Ich habe mich sehr gefreut, Teil dieser Sendung gewesen zu sein! Ich habe viel gelernt, gesehen, gelacht und viele Leute kennen gelernt. Einige Momente werden mir immer in Erinnerung bleiben: 

Der Sieg im "das Loft" war einfach das Highlight der Sendung und mir geht jetzt noch immer das Herz auf, wenn ich davon erzählen darf. Einfach SUPER!


Ich habe mich bei den WineAffairs über den kleinen Standplatz aufgeregt. Ich war etwas böse und bin schnell ins Auto um nach Deko zu holen und ist mir der Kameramann richtig nachgelaufen, weil ich noch immer ein wenig geschimpft habe. 

Ich bekam als Interviewfrage: Was?? Du kaufst für jede Sendung neu ein? - Ich hatte mir für jeden Dreh was neues zum Anziehen gekauft, denn wir hatten immer Vorschriften: nix Kariertes, nix Weißes, kein Marken usw. 


Ich bedanke mich nochmals bei allen die zugesehen, mir die Daumen gedrückt und mit mir mitgefiebert haben. 



Gratulation an der Sieger

Ich freue mich mit Gewinner Andreas Grosz von "Österreichs nächster Topwinzer".

Er war derjenige von uns allen, der an jedem Drehtag und für jede Aufgabe sehr gut vorbereitet war. Er hat sich sicher von  allen am Besten entwickelt und seine Weine sind top!

Gratulation


Folge Nr. 4  - 

der Sommelier, Trauben stampfen und die Wine Affairs


Nie wirklich schlecht aber trotzdem draußen!

So schnell kann´s geht. Letzte Woche noch Sieger mit dem besten Wein und heute schon das komplette Aus. 

Leider durfte ich nicht mit ins Finale und wurde sehr guter Fünfter aus über 100 Kandidaten!!

Es war eine sehr knappe Entscheidung. Mir hat, laut Infos der Jury, nur ein halber Punkt gefehlt!

Bei den Aufgaben des Sommelier war ich nur ganz knapp hinter dem 2. Platz, beim Weintrauben stampfen wurde ich um einen halben Liter (23 l zu 22,5 l) Zweiter. 

Und bei den Wine Affairs hat mich der "Spion" nach meiner anfänglichen Zurückhaltung, da ich auf die Kamera gewartet habe, gelobt. Ich hatte nur zu wenig Korken in der Vase. So kurz vor Finale auszuscheiden tat mir dann doch ein wenig weh!

Ich habe mich aber sehr gefreut dabeizusein und schaue sehr positive nach vorne um mit dem super Jahrgang 2017 weiterzuarbeiten und das Beste rauszuholen.

Bilder von der Ernte, Interview im Keller, Leo beim Waschen und die Bilder auch von der Sendung!



Folge Nr. 3 - ab in den Weingarten, auf nach Wien


Gewinner bei der Verkostung im "Das Loft"



Toller Gewinn in der 3. Folge und der Direktaufstieg!

Eine perfekte Präsentation der Beerenauslese im "Das Loft" im Sofitel in Wien!


Unter all den Kandidaten den besten Wein für die Weinkarte für "Das Loft"  

zu haben macht mich sehr stolz!! 

Es war ein sehr besonderer Tag für mich. Wir Kandidaten verbrachten den ganzen Tag in einer Suite im Sofitel im 16. Stock. Es war dort sehr toll und gemütlich. Wie immer wussten wir fast nicht von dem was uns erwartet. Eine Woche zuvor mussten wir einen Wein nach Wien schicken, von dem wir absolut überzeugt sind. 2 Tagen vor dem Dreh wurde uns dann nur die Location mitgeteilt. 

Für mich war es irgendwie klar - wir müssen unsern Wein irgendjemanden vorstellen oder versuchen zu verkaufen. Darauf habe ich mich vorbereitet. Ein Stück Blauschimmelkäse hatte ich auch mit, der ja super zu Süßwein passt! 

Dementsprechend ist dann der Tag verlaufen. Es hat alles perfekt gepasst. Ich freue mich sehr gerade diese Aufgabe gewonnen zu haben, denn für mich war das die Wichtigste die uns gestellt wurde! 

Meine tolle Beerenauslese war der beste Wein von allen!!! 

Unsere Süßweine im Seewinkel gehören zu den besten der Welt!!


Nächste Folge:

Montag, 20. November 2017 um 21:15 Uhr

auf PULS 4!

IMG_1255
IMG_1260
IMG_1254
IMG_1082
IMG_1253
IMG_1257
IMG_0774
IMG_0770
IMG_0769





Folge Nr. 2 - 2 spannende Aufgaben


In der zweiten Folge wurden unsere Fähigkeiten als Verkoster getestet. 


Teil 1 - Sorte des Weines erkennen 
Als ob es nicht schon schwierig genug wäre - wir mussten aus schwarzen Gläsern kosten. Das war auch für einen Winzer der fast täglich Weine verkostet nicht so einfach! Bei den 5 verschiedenen Weinen wusste ich immer ob "weiß"
 oder "rot" und zusätzlich habe ich auch noch 2 Sorten erkannt. Für Finale hat es aber leider nicht gereicht! 


Teil 2 - Speisen und Wein

In der Blauen Gans in Weiden am See wurde für uns aufgekocht. Doch leider nicht um die Gerichte zu essen, sondern nur zum Probieren und die passenden Weine zu finden. Dazu kam noch eine umfangreiche Weinkarte sowie nur 5 Minuten Zeit und einen Wein aus Region wollte ich auch noch finden - Stress pur!!!

Es waren 2 sehr interessante Aufgaben bei denen ich sehr viel gelernt habe, z.B. das etwas auch gar nicht passen kann!


Manuel hatte Glück im Unglück - Gott sei dank ist er wieder fit!


Ich freue mich über die Rückkehr von Julia Mattes. Unsere Familien hatten einander bei der Blindverkostung in der ersten Sendung kennen gelernt. Welcome back!!


Folge 2 (c) PULS 4 (4) (1)
Folge 2 (c) PULS 4 (4) (1)
IMG_0393
IMG_0393
IMG_0591
IMG_0591
IMG_0594
IMG_0594
IMG_0600
IMG_0600
IMG_0598
IMG_0598



Einzug unter die besten 8 Kandidaten


Auf den Neusiedlersee DAC – Reserve 2013 zu setzen, war natürlich die richtige Entscheidung!!

Ein typischer, reifer Zweigelt der mit seiner Frucht und Vielfältigkeit für sich gesprochen hat!

Leider kann es immer wieder bei uns Winzern vorkommen, dass die eine oder andere Flasche mit dem Naturkorken ein Problem hat. Aber jeder Wein hat eine zweite Chance verdient!

Nach einem langen Drehtag habe ich den Einzug unter die Top 8 geschafft!

Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben und die werden bestimmt noch interessanter!

Danke für Zusehen und Daumenhalten!! Es war eine sehr spannende erste Sendung!

Jonny Wegleitner 

IMG_0016
IMG_0016
IMG_0026
IMG_0026
IMG_0029
IMG_0029
IMG_0020
IMG_0020
IMG_0030
IMG_0030
IMG_0023_1
IMG_0023_1


Kandidat bei 
Österreichs nächster Topwinzer

 

Am Montag beginnt der Wettbewerb um den Titel. Ich werde mit all meinem Wissen und mit meinen tollen Weinen um den Titel kämpfen!


Montag, 30. Oktober 2017 um 21:15 Uhr auf PULS 4